Eschebeurteilung

Themen zum Bogenbau
_Mongole_

Eschebeurteilung

Beitrag von _Mongole_ »

Abend,

ich habe heute einen Eschebaum bekommen und würde gerne wissen bis zu wieviel lbs ich gehen kann.Der Baum ist kerzengerade und hat keine Äste.Aber die Jahresringe sind äußerst klein. Ich möchte draus einen 170cm langen und 4cm breiten Langbogen bauen.Hier mal ein paar Bilder:
Die Bleistiftzeichnung gibt an wo der Bogen später liegen soll
Die Bleistiftzeichnung gibt an wo der Bogen später liegen soll
die Jahresringe sind äußerst schlecht zu erkennen, deshalb habe ich sie im nächsten Bild mit Bleistift nachgezeichnet
die Jahresringe sind äußerst schlecht zu erkennen, deshalb habe ich sie im nächsten Bild mit Bleistift nachgezeichnet
DSC01355.JPG
1.Ring(der Rückenring) : 3mm
2.Ring : 2mm
3.Ring : 1,5mm
4.Ring:1,5mm
5.Ring:1mm
6.Ring:2mm
7.Ring: 1mm
8.Ring : 1,5mm
9Ring : 3mm
10Ring: 3mm
11Ring 2,5mm
Der blaue Faden ist die Mittellinie
Der blaue Faden ist die Mittellinie
und noch etwas was mich interessieren würde: Darf ich den Stave drausen lagern wenn es Minusgrade hat??
Moormann
Hero Member
Hero Member

Re: Eschebeurteilung

Beitrag von Moormann »

_Mongole_ hat geschrieben: ...die Jahresringe sind äußerst schlecht zu erkennen...
Ja neeeee, echt? ::)
Was könnte man denn da machen? ;)
LG
Moormann
Galighenna
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Galighenna »

Tut mir leid Mongole, aber bei so wenig Licht kann man echt nichts erkennen. Ich kann nichtmal sagen, ob die Stirnfläche sauber glattgeschliffen/gehobelt ist...

Wenn es morgen hell ist, Fotografiere das Holz nochmal draussen bei Tageslicht. Die Lichtmenge draussen ist um Größenordnungen mehr als in geschlossenen Räumen. Wenn es geht, dann bitte auch keine Handykamera nehmen sondern eine Digicam, am besten auf Makro-Aufnahme stellen. Mit deinem Sony W310 kann man fast keine guten Bilder machen, liegt an der Cam die da drin ist...

Man kann nämlich absolut nichts von der Struktur und dem Aufbau innerhalb der Jahresringe sehen...
Achja und bitte daran denken, die Bilder dann auf etwa 1024 bis maximal 1200 an der längsten Seite zu skalieren. Sonst laden sich einige Leute hier nen Wolf für ein paar Bilder.
Übel übel sprach der Dübel,
als er elegant und entspannt
in der harten Wand verschwand

Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)
_Mongole_

Beitrag von _Mongole_ »

ja ok ich werd morgen noch bilder machen
pollux
Hero Member
Hero Member

Beitrag von pollux »

Hallo Mongole

nachdem du dir ja die Mühe gemacht hast, die Ringe auszumessen, hast du Dir die Antwort doch schon selber gegeben. Bei Esche nimmt man gerne etwas dickere Ringe, also nimm doch den ersten, den Rückenring. Das hat immense Vorteile, nämlich seeeehr viel weniger Arbeit als wenn du dich auf irgendeinen anderen Ring runterarbeitest, du verletzt den gewählten Ring nicht und die Krümmung ist bei einem weiter aussen liegenden Ring auch geringer.

Und da der Stamm auch weder schief, verzogen noch beastet ist, freu dich, das ist wahrhaftig ein schönes Teil.

Draussen lagern geht wunderbar, solange du ihn trocken hältst und die Enden schön versiegelt sind. Vielleicht spaltest du ihn davor noch, das geht im nassen Zustand besser.

Viel Spass damit, du machst das schon :)

liebe Grüße
polly
"Wenn du mit einem Holzbogen nicht gut schiesst, ist es allein deine Schuld, und nur deine. Hierin liegt die Herausforderung. Immer wenn ein Problem auftritt, kannst du es sofort lokalisieren. Das Problem bist du."
Paul Comstock
_Mongole_

Beitrag von _Mongole_ »

Jehu! ;D ;D ;D
Tom Tom
Forenlegende
Forenlegende
Hat gedankt: 6 Mal
Hat Dank erhalten: 34 Mal

Beitrag von Tom Tom »

Ich geb mal mein Senf mit dazu.

Ich bin der Meinung das Eschen mit geringem Durchmesser gutes Holz abgeben egal bei welchem Durchmesser.
Spalt des Ding Rinde runter auf Bogenstabform bringen und trocknen lassen.

Was meinst du mit Langbogen und 4m? Hast du vor einen Langbogen mit 4cm im Griff zu bauen?

lg Tom Tom
Zeit ist eine durchaus relative Angelegenheit
Galighenna
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Galighenna »

Also Esche mit 40mm breiten WA und etwa 1/2 bis 1/3 pyramidal geht gut... Also so 35# sind auf jeden Fall drin. Wenn das Holz dies nicht mitmacht, ist es sowieso nur für den Kamin zu gebrauchen. (Dies ist eine Pauschalaussage, was Esche die halbwegs OK ist, auf jeden Fall können sollte. Tut sie es nicht kannste die eh komplett vergessen!)
Interessant sind die besseren Detail-Bilder, wenn man es genau wissen will. Wenn man z.B. etwas schmaler (35mm oder so) mit mehr Zuggewicht (vll 50# oder so), möglichst kurz und schnell bauen will.

Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)
_Mongole_

Beitrag von _Mongole_ »

Tom Tom hat geschrieben:Spalt des Ding Rinde
also ich arbeite das lieber mit dem Ziehmesser runter.Das dauert zwar länger,aber mit spalten hab ich sehr schlechte Erfahrungen gemacht.Dadurch hab ich 3 Staves geschrottet.(ich mach ihrgentwas falsch,ich weiß nur nicht was :D )
Tom Tom hat geschrieben:Was meinst du mit Langbogen und 4m? Hast du vor einen Langbogen mit 4cm im Griff zu bauen?
also: Der Bogen soll 170cm lang sein und die letzten 40cm auf 1cm verjüngen. Der Griff soll 12cm lang sein und die Fades 20cm. Und so 40 Lbs sollte der Bogen auf jedenfall haben. Wenn ich morgen die besseren Bilder reinstelle ,hoffe ich, ihr könnt mir sagen, ob 40Lbs realisierbar sind oder nicht

LG Mongole
Tom Tom
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Tom Tom »

Hast du von oben nach unten gespalten? Und was für Hölzer?

Wenn du pyramedial baust kriegst mit den Maßen bestimmt hin meiner Meinung nach

lg Tom Tom
_Mongole_

Beitrag von _Mongole_ »

also 2 mal Haselnuss und einmal Ahorn. Ja ich hab von oben nach unten gespaltet.Aber aus ihrgent einen Grund spaltet der bei mir ab 70cm nicht mehr entlang des Markkanals
Tom Tom
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Tom Tom »

Hmm was für einen Durchmesser ham die Stämme gehabt?

Wenn bei mir ein Spalt anfängt auszulaufen setz ich eine Axt in der Mitte an und versuch so den Spalt dort weiterzutreiben.
Drehst du den Stamm bei jedem Keil um 180°?

lg Tom Tom
_Mongole_

Beitrag von _Mongole_ »

Tom Tom hat geschrieben:Hmm was für einen Durchmesser ham die Stämme gehabt?
8 cm
Tom Tom hat geschrieben:Wenn bei mir ein Spalt anfängt auszulaufen setz ich eine Axt in der Mitte an und versuch so den Spalt dort weiterzutreiben.
Drehst du den Stamm bei jedem Keil um 180°?
Ne wozu das den?
Galighenna
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Galighenna »

8cm ist auch schon etwas knapp dünn und daher schwierig zu spalten.
Du musst beim Spalten einen Keil auf die eine Seite einschlagen und einen Keil auf die andere Seite. Wenn du die Keile dem Spalt entlang immer nur von einer Seite einschlägst, kannst du schlecht kontrollieren, wo der Riss auf der anderen Seite des Stammes entlang läuft. Deshalb dreht man den Stamm nach jedem Keil auf die andere Seite.
Die Spaltrichtung ist immer wie der Vogel sche***, von Oben nach Unten. Dann müsste das eigentlich gehen. Esche lässt sich recht gut spalten, genauso wie Haselnuss.
8cm sind aber relativ dünn und deshalb ist es schwieriger und KANN auch mal schief gehen. Ich würd einfach bauen, besser einen guten Stave als 2 vermurkste ;)

_Mongole_

Beitrag von _Mongole_ »

Galighenna hat geschrieben:besser einen guten Stave als 2 vermurkste ;)
jo das finde ich auch.Ist das eigentlich richtig das dieses Zeug das ich im Bild eingezeichnet habe das Frühholz ist?
DSC01370.JPG
Antworten

Zurück zu „Bogenbau“