Fitzi im Mittelalter....
Fitzi im Mittelalter....
Ja Freunde,da war er.Am Wochenende war in Torgelow die Ritterschaft los. Und Fitzen mittendrinn.
Alljährlich finden hierzulande die Burgfeste statt,die sich dank guten wetters dieses Jahr zum Spektakel fuer jung und alt aufbauschen.
Wie gesagt,ich war auch da und traf prommt einige alte Bekannte wieder.Hierzu gehören unter anderem Ritter Falk,der wunderschöne Pfeile baut und auch Frank Erstling sammt Gefolge,der im richtigen leben Museumschef in Friedland/meck-pomm ist.
Ja nun..da hie ja wahre kapazietäten zusammensitzen,was kommt bei rum?? unsinn. genau.
Ich hatte meinen Warbow leider nicht mit da ich mich eigentlich aufgrund medizienischer Behandlung in Ueckermuende aufhalte,was der stimmung keinen abbruch tat,Frank hatte diverse Eibebögen dabei.
Lange rede kurzer sinn....was verschossen unsere inselspinner-Pfeile. Pappelholz besorgt...Pfeile gebaut.
Hier zeigte sich dann das können dreier Meister,Frank und ich Hobelten und liessen die späne fliegen,die genauen masse schnell mal der EWBS entnommen-verworfen...lach....und fertig waren zwei mächtige Livery-Arrows.....die dann prommt mit nem 80Pfund Eibenwarbow durch mich in seinen orginal nachgebauten schild versenkt wurden.
der schild,belegt mit 2mm hirschpergament hatte dem nichts entgegenzusetzen......die masse johlte.
aso der film,den gibt dann auch: http://flecomedia.de/watch_video.php?v=6MXRDUS28KUY#
tja,waren 2 schöne tage.am nächsten we ist in Burg Stagard das Burgfest,und so Gott will.....mal sehen was da so abgeht.
gruss fitz......
Alljährlich finden hierzulande die Burgfeste statt,die sich dank guten wetters dieses Jahr zum Spektakel fuer jung und alt aufbauschen.
Wie gesagt,ich war auch da und traf prommt einige alte Bekannte wieder.Hierzu gehören unter anderem Ritter Falk,der wunderschöne Pfeile baut und auch Frank Erstling sammt Gefolge,der im richtigen leben Museumschef in Friedland/meck-pomm ist.
Ja nun..da hie ja wahre kapazietäten zusammensitzen,was kommt bei rum?? unsinn. genau.
Ich hatte meinen Warbow leider nicht mit da ich mich eigentlich aufgrund medizienischer Behandlung in Ueckermuende aufhalte,was der stimmung keinen abbruch tat,Frank hatte diverse Eibebögen dabei.
Lange rede kurzer sinn....was verschossen unsere inselspinner-Pfeile. Pappelholz besorgt...Pfeile gebaut.
Hier zeigte sich dann das können dreier Meister,Frank und ich Hobelten und liessen die späne fliegen,die genauen masse schnell mal der EWBS entnommen-verworfen...lach....und fertig waren zwei mächtige Livery-Arrows.....die dann prommt mit nem 80Pfund Eibenwarbow durch mich in seinen orginal nachgebauten schild versenkt wurden.
der schild,belegt mit 2mm hirschpergament hatte dem nichts entgegenzusetzen......die masse johlte.
aso der film,den gibt dann auch: http://flecomedia.de/watch_video.php?v=6MXRDUS28KUY#
tja,waren 2 schöne tage.am nächsten we ist in Burg Stagard das Burgfest,und so Gott will.....mal sehen was da so abgeht.
gruss fitz......
- the_Toaster (✝)
- Forenlegende
Re: Fitzi im Mittelalter....
GOIL
Ich auch haben will.
Bei mir laut Karl am 18. 19.8.
Mal sehen was wird...
Ich auch haben will.
Bei mir laut Karl am 18. 19.8.
Mal sehen was wird...
Es hat keinen Sinn zu versuchen einen Sinn im Versuchen des Menschen zu erkennen.
Es ist traurig zu glauben, dass der Mensch stets schlecht sei.
Es ist traurig zu glauben, dass der Mensch stets schlecht sei.
- KnechtKarl
- Hero Member
Was heißt "nichts entgegen zu setzen"?
Der Schild hat doch gehalten, seinen Zweck erfüllt und hätte den Träger geschützt.
Der Schild hat doch gehalten, seinen Zweck erfüllt und hätte den Träger geschützt.
der wäre umgefallen! basta!
ne mal im ernst, einige dieser dinger im schild und vergiss es. so denke ich. es wird zur gefahr im nahkampf, schwer und unhandlich und ich denke das ein diamondhead oder ne flachspitze weit aus tiefer eingedrungen wäre.
das war auch nur ein 80er bogen.
gruss fitz
ne mal im ernst, einige dieser dinger im schild und vergiss es. so denke ich. es wird zur gefahr im nahkampf, schwer und unhandlich und ich denke das ein diamondhead oder ne flachspitze weit aus tiefer eingedrungen wäre.
das war auch nur ein 80er bogen.
gruss fitz
asooooo: noch was. da frank ja experimenteller archologe ist, der boss vom museum in friedland etc. und- jetzt kommts- werkstätten hat, wo man auch bischen bauen kann, über schiessmöglichkeiten bis zu 300m gleich dahinter hat und eine eingerichtete schmiede mit irgendwelchen hammern zum waffenbau- er selbst baut u.a. diverses mittelalterzeugs und damastklingen etc.- sprach ich ihn an, ob es nicht möglich wäre da mal ein treffen zu machen. ja. ist möglich.
wie ist das feedback?
fitz....
wie ist das feedback?
fitz....
- Heidjer
- Global Moderator
- Hat gedankt: 9 Mal
- Hat Dank erhalten: 4 Mal
Du weißt doch, für Treffen bin ich immer zu haben.Fitzgerald hat geschrieben:...ob es nicht möglich wäre da mal ein treffen zu machen. ja. ist möglich.
wie ist das feedback?...

Zur Zeit steht in meinen jährlichen Pflichtenheft: 2 x Norddeutsches Bogenbauertreffen, 1 x Neubrunn und 1 x Q & D in Worms. Für ein oder zwei weitere Treffen könnte ich mich noch erwärmen, nur monatlich muß nicht sein, das würde dann zu einer Inflation der Treffen führen.
Was für ein Treffen, könntest Du denn dort Organisieren? Ein ELB-Bau-Treffen oder ein MA-Sachen-Bastel-WE, so ein Kind braucht schließlich einen Namen, sonst kommen nicht die "richtigen" Leute.

Gruß Dirk
Ein Pfeil, den Schaft gemacht aus der Pflanzen hölzern Teil, versehen mit eines Vogels Federn und einer Spitze, aus der Erde Mineral, wird von der Natur gern zurückgenommen.
- Galighenna
- Forenlegende
*lach* Ja ein ELB-Bau Treffen und dann komme ich auch und bastle einen Flachbogen! 
Aber coole Idee!

Aber coole Idee!
Übel übel sprach der Dübel,
als er elegant und entspannt
in der harten Wand verschwand
Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)
als er elegant und entspannt
in der harten Wand verschwand
Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)
- Heimwerker
- Hero Member
- Hat gedankt: 38 Mal
- Hat Dank erhalten: 6 Mal
Bei dem Hintergrund und dem Umfeld bin ich auch interessiert. Ich denke aber auch, das ein Motto wichtig wäre.Allgemeines Bogen- und Ausrüstungsbauwochenende, mittelalterliches Bogenbauen oder Elb-Bauerwochenende?Fitzgerald hat geschrieben:asooooo: noch was. da frank ja experimenteller archologe ist, der boss vom museum in friedland etc. und- jetzt kommts- werkstätten hat, wo man auch bischen bauen kann, über schiessmöglichkeiten bis zu 300m gleich dahinter hat und eine eingerichtete schmiede mit irgendwelchen hammern zum waffenbau- er selbst baut u.a. diverses mittelalterzeugs und damastklingen etc.- sprach ich ihn an, ob es nicht möglich wäre da mal ein treffen zu machen. ja. ist möglich.
wie ist das feedback?
fitz....
Wann würde das denn stattfinden?

Gruß
Kai
Roteiche Selfbow 178cm 55# @ 28''
- Haitha
- Forenlegende
- Hat gedankt: 31 Mal
- Hat Dank erhalten: 25 Mal
Super Sache Fitzi! Jau, in weiteres Treffen waere ne tolle Sache!
Fall down seven times, stand up eight.
Carve a little wood, pull a few strings and sometimes magic happens - Gepetto
Carve a little wood, pull a few strings and sometimes magic happens - Gepetto
ja das wer ich mit frank mal besprechen. da ist ja so viel möglich. was denn bei euch so interessant?
gruss fitz
gruss fitz
- Heidjer
- Global Moderator
- Hat gedankt: 9 Mal
- Hat Dank erhalten: 4 Mal
Ja, aber welcher Name oder Motto oder Thema, bei einen Treffen in einen Museum mit Flightbahn?
Die üblichen Verdächtigen machen ja eh, was sie wollen, aber so ein Überbegriff wäre doch schön.
Vorschläge?
Gruß Dirk
Die üblichen Verdächtigen machen ja eh, was sie wollen, aber so ein Überbegriff wäre doch schön.

Vorschläge?
Gruß Dirk
Ein Pfeil, den Schaft gemacht aus der Pflanzen hölzern Teil, versehen mit eines Vogels Federn und einer Spitze, aus der Erde Mineral, wird von der Natur gern zurückgenommen.
also richtige schmiede- vorhanden.
schiessbahn- vorhanden
schleppdach... 2mal vorganden... zum trockenen bauen.
geschichtliche kenntnisse bei frank vorhanden... lach.
ja ich bau nen elb. spitzen schmieden geht auch.... ich muss mal überlegen.
fitz.
schiessbahn- vorhanden
schleppdach... 2mal vorganden... zum trockenen bauen.
geschichtliche kenntnisse bei frank vorhanden... lach.
ja ich bau nen elb. spitzen schmieden geht auch.... ich muss mal überlegen.
fitz.
das friedland bei göttingen?
mittelalter flight und elb treffen vllt?
mittelalter flight und elb treffen vllt?
Ich schreibe ohne Autokorrektur lesenswerter. Du etwa auch?
.مع سلامة في أمان السهم و القوس
auch wieder 300km weg. dann bin ich mal vorsichtig interessiert 

Ich schreibe ohne Autokorrektur lesenswerter. Du etwa auch?