Kaufberatung - SAMICK Sage oder SHT
Kaufberatung - SAMICK Sage oder SHT
Hallo!
Wie der Betreff bereits vermuten lässt, hoffe ich auf eine Beratung eurerseits zu den genannten Jagdrecurves.
Nach einiger Recherche stehe ich vor der Wahl zwischen dem SAMICK Sage (62 Zoll) sowie dem SHT (60 Zoll) und möchte nun erfahren, welcher in euren Augen besser zu mir passen würde.
Zu meiner Person: 186 cm groß, ca. 30 Zoll Auszugslänge.
Ich bin mir leider unsicher, ob ich auf Dauer eher mit einem 60 oder einem 62 Zöller zufrieden sein werde.
Zudem wollte ich erfahren, ob ihr mir eine Fastflight-Sehne empfehlen würdet.
Grüße!
Wie der Betreff bereits vermuten lässt, hoffe ich auf eine Beratung eurerseits zu den genannten Jagdrecurves.
Nach einiger Recherche stehe ich vor der Wahl zwischen dem SAMICK Sage (62 Zoll) sowie dem SHT (60 Zoll) und möchte nun erfahren, welcher in euren Augen besser zu mir passen würde.
Zu meiner Person: 186 cm groß, ca. 30 Zoll Auszugslänge.
Ich bin mir leider unsicher, ob ich auf Dauer eher mit einem 60 oder einem 62 Zöller zufrieden sein werde.
Zudem wollte ich erfahren, ob ihr mir eine Fastflight-Sehne empfehlen würdet.
Grüße!
Re: Kaufberatung - SAMICK Sage oder SHT
Bei 30" Auszug.... Im Zweifel den 62er.
Aber ich würde niemals einen Bogen kaufen ohne ihn vorher in der Hand gehabt zu haben.
Probiere beide aus und nimm den der sich besser anfühlt.
Aber ich würde niemals einen Bogen kaufen ohne ihn vorher in der Hand gehabt zu haben.
Probiere beide aus und nimm den der sich besser anfühlt.
irgendwas is ja immer
In der Hand hatte ich beide. Ein Blindkauf käme für mich persönlich eh nie infrage. Möchte ja nicht die Katze im Sack kaufen 
Vom Handling sprechen mich beide gut an. Nur habe ich leider nicht sehr lange mit mit denen arbeiten können, sodass ich keine klare Tendenz zum 60er oder 62er habe.
Zumal ich den Tabellen, die man so findet, nicht unbedingt vertraue. Bzw. meine Größenangaben meist genau im Grenzbereich für einen 60 und 62 Zöller liegen :/

Vom Handling sprechen mich beide gut an. Nur habe ich leider nicht sehr lange mit mit denen arbeiten können, sodass ich keine klare Tendenz zum 60er oder 62er habe.
Zumal ich den Tabellen, die man so findet, nicht unbedingt vertraue. Bzw. meine Größenangaben meist genau im Grenzbereich für einen 60 und 62 Zöller liegen :/
Schießt du mit Handschuh oder Tab?
Mediterran oder Untergriff?
Bei einem zu kurzem Bogen KANN man sich die Finger und/oder den Pfeil einklemmen.
Wenn nach 10-20 Pfeilen ein unangenehmes Gefühl am Ringfinger auftritt ist im Zweifelsfall der Bogen zu kurz.
Mediterran oder Untergriff?
Bei einem zu kurzem Bogen KANN man sich die Finger und/oder den Pfeil einklemmen.
Wenn nach 10-20 Pfeilen ein unangenehmes Gefühl am Ringfinger auftritt ist im Zweifelsfall der Bogen zu kurz.
irgendwas is ja immer
Ja dann halt mal probieren....
Ich hatte erst einen 60er. Der war mir persönlich (1,85m) bei auch um die 30" unangenehm an den Fingern.
Jetzt mit 62er angenehmer.
Kommt aber auch aufs Zuggewicht an.
Bei 45# merkt man das eher.... bei 25# wirst auch bei 56" kaum Probleme bekommen.
Ich hatte erst einen 60er. Der war mir persönlich (1,85m) bei auch um die 30" unangenehm an den Fingern.
Jetzt mit 62er angenehmer.
Kommt aber auch aufs Zuggewicht an.
Bei 45# merkt man das eher.... bei 25# wirst auch bei 56" kaum Probleme bekommen.
irgendwas is ja immer
Okay... Danke für deine Einschätzung 
Ich tendiere eh erst einmal dazu mir 30# Wurfarme zu kaufen und mich dann langsam zu steigern.
Wie sieht es hinsichtlich der Fastflight-Thematik aus? Da gibt es ja unterschiedliche Meinungen. Es gibt Stimmen, die davon abraten, obwohl der Bogen vom Hersteller dafür ausgelegt ist.

Ich tendiere eh erst einmal dazu mir 30# Wurfarme zu kaufen und mich dann langsam zu steigern.
Wie sieht es hinsichtlich der Fastflight-Thematik aus? Da gibt es ja unterschiedliche Meinungen. Es gibt Stimmen, die davon abraten, obwohl der Bogen vom Hersteller dafür ausgelegt ist.
Kann man nix allgemeingültiges zu sagen.
Mancher Bogen verträgt Fastfligh nicht besonders... Wird nervös und laut...
Ich würde einfach die Sehne schießen, die beim Bogen dabei ist. Oder die die der Händler empfiehlt.
Der sollte eigentlich sagen können, welche Sehne am besten mit dem Bogen harmoniert.
Mancher Bogen verträgt Fastfligh nicht besonders... Wird nervös und laut...
Ich würde einfach die Sehne schießen, die beim Bogen dabei ist. Oder die die der Händler empfiehlt.
Der sollte eigentlich sagen können, welche Sehne am besten mit dem Bogen harmoniert.
irgendwas is ja immer
Wenn der Bogen dafür freigegeben ist, warum nicht.
VG grumpf
VG grumpf
Beim Bogenschießen sollte auf geeignete Kleidung geachtet werden. ;)
Servus,
ich hab eine Zeit lang einen Samick SHT (40#) geschossen,der stackt ab 28,5", für 30" Auszug würde ich den nicht empfehlen.
Chilly
ich hab eine Zeit lang einen Samick SHT (40#) geschossen,der stackt ab 28,5", für 30" Auszug würde ich den nicht empfehlen.
Chilly
Dass etwas nicht geht, ist auch ein Ergebnis!
Zwei linke Hände und da nur Daumen!
Meine Fehler von gestern sind mein Know-How von heute!
Zwei linke Hände und da nur Daumen!
Meine Fehler von gestern sind mein Know-How von heute!
Herzlichen Dank für eure Antworten! Ihr habt mir jetzt schon sehr bei der Entscheidung geholfen 
Grüße!

Grüße!